Die echte Dnsapi.dll ist eine wichtige DLL-Datei . Eine DLL-Datei ist ein eindeutiger Windows-Dateityp, der vorgefertigte Funktionen enthält, die andere Programme einfach durch Aufrufen der jeweiligen Datei verwenden können. Viele Benutzer haben Probleme mit der Datei dnsapi.dll gemeldet. Windows Explorer wird jetzt als Datei-Explorer bezeichnet. Der Datei-Explorer ist eine native Dateiverwaltungsanwendung auf Windows-basierten Computern. Es hilft Benutzern, auf die Dateisysteme zuzugreifen und die gewünschten Dateien einfach zu öffnen. Ohne sie läuft der Computer weiter, aber Anfänger werden verwirrt sein.

  • In manchen Fällen bringt die Software dann auch eine eigene Reparaturoption an der Stelle der Deinstallation mit.
  • Dabei steht Ihnen die Speicherplatzverteilung frei.
  • Außerdem hat bestimmt der ein oder andere es sogar hal.dll mit Win 10 hingekriegt.

Die einfachen Dinge, wie Office und Framework reparieren/neu installieren, sind natürlich schon probiert worden. Steigerung dieses Verhaltens ist es inzwischen, dass diese Dateien komplett verschwinden. Der Ordner ist noch da, aber es fehlt die dll-Datei. Wenn Du die DLL so verwenden willst, dass das System sie für Dich lädt, muss sie installiert sein (das trifft für Deine DLL nicht zu) oder sie muss sich im Pfad der Exe befinden. Datensicherung, Backup oder Image ist immer gut, hier reicht es aber, einen Virenscanner drüber laufen zu lassen. Diese dll wird nur an den richtigen Ort kopiert und in der Registry angemeldet, das passt dann oder eben nicht. Sonst passiert da nix, kann man wieder löschen.

Methode 8 Schalten Sie Windows Defender Firewall oder Antivirus vorübergehend aus

Der DLL-files.com Client entsprach nicht meinen Erwartungen. Dies könnte auch passieren, wenn Sie die Dateien eines Programms manuell von einem Ort zu einem anderen kopieren, ohne den richtigen Installationsvorgang zu verwenden. Geben Sie regsvr32 “filename”.dll ein und drücken auf die Eingabetaste. Wir empfehlen Ihnen, die Datei anschließend in das Verzeichnis des Programms zu setzen, die die Datei erfordert. Stellen Sie sicher, dass Sie für ein 32-Bit-Programm eine 32-Bit-DLL-Datei und für ein 64-Bit-Programm eine 64-Bit-DLL-Datei verwenden.

Tritt die Fehlermeldung auf, als Sie ein Programm starten oder benutzen? Sie können auch das Programm deinstallieren und dann wieder herunterladen. Dann werden die fehlerhaften DLL-Dateien auch erneut installiert und registriert. Wenn Sie erstmal die Fehlermeldung “DLL konnte nicht gefunden werden” erhalten, können Sie den Computer neu starten. Wenn die Fehlermeldung nach wie vor auftritt, versuchen Sie weiter die folgenden Lösungen.

So lösen Sie das Problem, wenn fehlende DLL

Wenn dies der Fall ist, schließen Sie die Datei in dem Programm oder beenden Sie das Programm. Geöffnete Dateien können in einem System nicht gelöscht werden. Würde dies funktionieren, würden Lese- und Schreibzugriffe der Programme auf Ihrem PC ins Leere laufen und einiges durcheinanderbringen. Sie müssen deshalb zunächst dafür sorgen, dass die Datei geschlossen wird. Also mal so ganz dumm gefragt, wenn Du das Teil zur Laufzeit erstelltst sollte doch beim Beenden ein Punkt gekommen sein, an dem alle Referenzen zur DLL wieder entfernt sind. Und dann dürfte doch auch kein Hinderniss mehr da sein um die DLL zu löschen. LockHunter unterstützt Windows 10, 8, 7, Vista, 2003 und XP (jeweils 32-Bit/64-Bit), kann also nahezu unter jeder Windows-Version genutzt werden.

Bei einem Update muß also nicht mehr das komplette Programm ausgewechselt werden, sondern nur die vom Update betroffenen DLLs. DLLs haben auch den Vorteil, daß sie einmal in den Speicher geladen werden können und dann vom mehreren Programmen gleichzeitig verwendet werden!!! Das ist Speichersparend, platzsparend auf der Platte und wie gesagt ist ein Upgrade einfacher.